«

»

Jul 04

Artikel drucken

Literaturquiz 03

So, auch diese Woche habe ich wieder ein kleines Quiz für Euch :) !

Auf Nicolas Anregen hin lest Ihr diesmal etwas aus einem ganz anderen Genre und einer etwas anderen Zeit. Und weil es so einfach ist, ist es diesmal nur ein einziger Satz!

Selbstredend gelten dieselben Regeln wie immer. Viel Spaß damit! :)

 

Original:

In the week before their departure to Arrakis, when all the final scurrying about had reached a nearly unbearable frenzy, an old crone came to visit the mother of the boy, Paul.

 

Übersetzung:

In der letzten Woche vor ihrem Abflug nach Arrakis, als die allgemeine Aufregung nicht nur zu einem Höhepunkt, sondern beinahe zu einer Unerträglichkeit geworden war, empfing die Mutter des Knaben Paul den Besuch einer Greisin.

 

_________________________________

 

Natürlich habt ihr Recht!

Dies war der erste Satz aus “Dune” von Frank Herbert, dem ersten Buch der gleichnamigen Serie. Das Buch wurde 1965 das erste Mal komplett veröffentlicht (es war von 1963 bis 1965 als Serie im SF-Magazin “Analog” zu lesen) und ist noch heute das weltweit meistverkaufte SF-Buch.

Es gewann sowohl den Hugo- als auch den Nebula-Award.

Für alle, die den signifikaten Unterschied nicht kennen (hab ich auch letztens erst gelernt ;) ): Der Hugo-Award wird von SF-Fans an Autoren vergeben, und spiegelt daher eher die “öffentliche Meinung” in der SF-Community dar.

Der Nebula-Award hingegen wird von SF-Autoren an Autoren verliehen und hier sind technische Merkmale wichtiger als eine massenattraktive Story.

Nur wenige Autoren schaffen es, beide Awards zu bekommen.

 

Das Besondere (und vmtl. der größte Erfolgsfaktor) an diesem Buch war die bislang ungekannte Größe, Detailverliebtheit und Verzahnung der von Herbert geschaffenen Zukunftswelt.

 

Genau, und alle, die aufgepasst haben und ihre Literatur kennen, sagen jetzt natürlich entrüstet “Moment mal!” und ich bringe die wichtige Beschränkung: Soetwas hatte es zuvor im SF-Genre nicht gegeben. ;)

Tolkien hatte bereits 1937 “Der Hobbit” und 1954 bis 1955 die “Herr der Ringe”-Trilogie herausgebracht, welche für das Fantasy-Genre einen vergleichbaren Effekt hatten.

 

Vorheriges Quiz | Nächstes Quiz

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://literaturfacetten.de/literaturquiz-03/

17 Kommentare

  1. Nicolas

    Hrhr, der Name Arrakis kommt mit sehr bekannt vor. Hab zwar das Buch nie gelesen aber den Film Dune-Der Wüstenplanet gesehen.
    Demnach Tippe ich auf das dazugehörige Buch.
    lg

    PS: Ich find die Quiz echt funny! Gute Idee Anna!

    1. Anna-Leia

      Vielen Dank, Nico! Bei Deiner Treue mache ich das auch echt gerne! ;)

  2. Marco

    Dann rate ich mal mit :)
    Es ist aus einem der Dune Bücher, ich weiß aber grad nicht aus welchem. Habe sie nicht gelesen, sondern kenne nur den Planeten.

    1. Anna-Leia

      Hatte ich erwähnt, dass ich mich über jede Antwort freue, auch partielle? ;)

  3. Koriljow

    Der Wüstenplanet ;)

    Das erste hat mir noch gefallen.

    1. Anna-Leia

      Da bin ich Deiner Meinung. Ich habe Band 1 und 2 gelesen, und das erste war mir am liebsten!

      Aber wusstest Du, dass Frank Herberts “Dune” und “Dune Messiah” von ihm als ein Buch gedacht waren, von dem der erste Teil sich mit dem Aufstieg des Paul Atreides und der Zweite mit seinem Fall beschäftigte? Herbert wollte hier seine Kritik an charismatischer Führung verdeutlichen, die er für absolut katastrophal hielt. Sein Herausgeber, SF-Legende John W. Campbell, gefiel die zweite Hälfte aber nicht, weshalb sie erst 1969 als separates Buch veröffentlicht wurde.

      Der dritte Band soll intellektuell echt toll aber sehr schwierig zu lesen sein. Hast Du den gelesen? Wenn ja, wie fandest Du ihn?

  4. Shirley

    Hm für sowas hab ich wohl zu wenig interesse an Literatur….
    aus dem Text erlese ich ledeglich das jemand besuch hat und froh ist wenn der weg ist :D

    Quiz finde ich das nicht oder habe denke falsch beim lesen ;)

    1. Anna-Leia

      Hatte ich erwähnt, dass ich mich über jede Antwort freue, auch über die, die nicht mal partiell sind? :D

      *shirleyknuff* Scherz! Es ist natürlich schade, aber ich kann nicht erwarten, dass das hier was für jeden ist ;)

      …aber schau Dich doch mal um, vielleicht gefällt Dir ja was anderes an meinem Blog und ich kann Dich trotzdem als Leserin gewinnen :) !

      :) Das würde mich wirklich freuen! :)

  5. Björn

    Dune ? also kenne daher zumindest Arrakis …

    1. Anna-Leia

      Gut geraten! :)

  6. Axel Hagedorn

    ist doch ganz logisch was es ist. Dies ist ein Satz aus “Dune- der Wüsenplanet” von Frank Herbert.

    1. Anna-Leia

      Noch besser geraten! ;)

  7. Julian

    Arrakis kommt mir bekannt vor, aber dieses is doch etwas schwieriger als die anderen. War völlig planlos bis mir zufällig nen Filmcover ins Auge fiel. Ich würde sagen das stammt aus Dune. Aber frag mich nicht nach dem genauen Buch :D

    1. Anna-Leia

      *lol* Was würden wir nur ohne Verfilmungen machen? Die Jugend von heute hätte gar keine Ahnung mehr von den wichtigen Buchklassikern! ;) *scherz*

  8. Folkard

    Dune der Wüstenplanet Autor Frank Patrick Herbert verfilmt von David Lynch einer der genialsten Bücher und auch der Film war unschlagbar gehört zu einer meinen absoluten Fav´s im scifi.

    1. Anna-Leia

      Und zu meinen! Ich habe mal beim Zappen ein paar Szenen der Kurzserie gesehen, die sie 2000 verfilmt haben, und ich fand sie einfach nur schrecklich! Ich weiß schon nicht mehr, wieso… :D

      Meiner Meinung nach hat David Lynch einfach geniale Arbeit geleistet! Es ist wahrlich schwierig, ein 500+ Seiten -Buch zu verfilmen, und natürlich fällt immer ne Menge weg bei sowas, aber ich finde, der Film hat einfach unvergleichlich die Essenz und das Feeling des Buches eingefangen!

  9. Anna-Leia

    Leute, ich bin absolut überwältigt von Eurer Teilnahme!

    Vielen, vielen Dank dafür!

    Obwohl Folkard die umfassendste Antwort gegeben hat, muss ich Nico wieder als Sieger küren, da er zuerst geantwortet hat (und das für eine Woche gehalten hat *gg*).

    Ich hoffe, das Raten hat Euch allen Spaß gemacht, und natürlich bringe ich bis heute 16 Uhr das nächste Quiz heraus!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *