«

»

Aug 22

Artikel drucken

Literaturquiz 09

Willkommen beim Literaturquiz der Woche ! :)

 

Die Teilnehmerzahlen der letzten Woche haben mich ja nicht so umgehauen… Vielleicht wird es ja diese Woche besser?

Ich freue mich übrigens auch, wenn Ihr ratet oder “Das weiß ich nicht.” kommentiert, weil dann weiß ich zumindest, dass ich Leser habe ;) ! *gg*

Also, wer versucht es mal?

 

Original:

In the year 1878 I took my degree of Doctor of Medicine of the University of London, and proceeded to Netley to go through the course prescribed for surgeons in the Army. Having completed my studies there, I was duly attached to the Fifth Northumberland Fusiliers as assistant surgeon. The regiment was stationed in India at the time, and before I could join it, the second Afghan war had broken out. On landing in Bombay, I learned that my corps had advanced through the passes, and was already deep in enemy’s country.

 

Übersetzung: 

Im Jahr 1878 bestand ich an der Universität London mein medizinisches Staatsexamen, promovierte und besuchte dann die Militärsanitäts-Akademie in Netley. Nachdem ich dort einen militärärztlichen Kurs beendet hatte, wurde ich als Sanitätsleutnant dem Fünften Fusilierregiment Northumberland, das damals in Indien stand, zugeteilt. Noch bevor ich dort eintraf, war der zweite afghanische Krieg ausgebrochen, und bei meiner Ankunft in Bombay erfuhr ich, dass mein Regiment bereits über die Gebirgspässe vorgerückt und tief in Feindesland eingedrungen sei.

 

Vorheriges Quiz | Nächstes Quiz

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://literaturfacetten.de/literaturquiz-09/

4 Kommentare

  1. Nicolas Berenbrink

    Keinen Blassen Schimmer

  2. Kathleen

    Also.. ich hab ein Buch vor Augen, aber keine Ahnung mehr, wie es heißt. Vielleicht durchstöber ich nachher mal Papas Bücherregeal ;)

  3. Julian

    A Study in Scarlet! Und in dem Abschnitt gehts um Doc Watson. :D

  4. Anna-Leia

    Julian hat es richtig erraten! Es ist die erste Sherlock-Holmes-Geschichte von Sir Arthur Conan Doyle, “A Study in Scarlet” (zu deutsch: “Späte Rache”).

    Es ist mein Lieblings-Sherlock, ich finde die Szene so lustig, wo Watson Holmes das erste Mal trifft, als dieser grade auf eine Leiche einschlägt, um die Post-Mortem-Entwicklung der Flecken zu beobachten! *g*

    Nico und Kathleen, auch Euch vielen Dank fürs Mitmachen! :)

    Vielleicht wisst Ihr das nächste wieder ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *